Zahnprobleme bei Nagetieren

Zahnprobleme bei Nagetieren

Kaninchen und Meerschweinchen

Häufig werden in unserer Praxis Kaninchen und Meerschweinchen vorgestellt, die Probleme im Maulbereich haben oder nicht mehr fressen bzw. abmagern.

Es sind dann überwiegend Fehlstellungen im Zahnbereich die manuell vom Tierarzt  korrigiert werden müssen.

Da Nagerzähne ein Leben lang wachsen und das knapp 1 cm pro Monat, kommt es oft vor das bei Fehlstellungen im Zahnbereich die Zahnspitzen in die Wange piksen oder je nach Wachstum in die Zunge.

Das bereitet den Tieren Schmerzen und sie mümmeln ihr Futter nur noch langsam, oder der Besitzer sieht es meist auch gar nicht, weil sie einen Teil der Nahrung zerkaut  wieder ausspucken.

Man sollte daher ein mal wöchentlich das Kaninchen,oder das Meerschweinchen auf die Küchenwaage setzen und das Gewicht notieren. Bei einer Gewichtsabnahme von 50-100 g sollten sie ihren Tierarzt aufsuchen, der dann in der Regel ins Mäulchen schaut und sehen kann ob Zahnspitzen entfernt werden müssen.

Schreibe einen Kommentar